Verbraucherstreitbeilegung

Verbraucherschutz und außergerichtliche Streitbeilegung

Verbraucherschutz

Verbraucher können sich mit ihren Fragen zu Energieliefervertragsverhältnissen an folgenden Kontakt wenden:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation,
Post und Eisenbahn, Verbraucherservice Elektrizität und Gas
Postfach 80 01
53105 Bonn

Telefon (Mo. – Fr. von 9:00 bis 15:00 Uhr): +49 30 22480-500 oder +49 180 101000 (bundesweites Infotelefon, Festnetz 14 Ct./Min.; Mobilfunkpreis maximal 42 Ct./Min.)
Telefax: +49 30 22480323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

Außergerichtliche Streitbeilegung

Zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich der Strom- und Gasversorgung kann von einem Verbraucher ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Ein Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens ist erst zulässig, wenn Sie sich zuvor mit Ihrer Beschwerde an unser Unternehmen gewandt haben und wir Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen haben. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon: +49 30 2757240-0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de.

Die EU-Kommission stellt für Verbraucher für online zustande gekommene Verträge eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist.

Stadtwerke Bad Säckingen GmbH
E-Mail: info@sws-energie.de

Mit Ausnahme des Streitbeilegungsverfahrens vor der Schlichtungsstelle Energie e. V. sind wir weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.